Amazon KDP Buchmarketing: Die optimalen Keywords finden und auswählen

26. Dezember 2021

Wer über Amazon KDP Sach- und Ratgeberbücher verkaufen möchte, muss sich mit Keywords beschäftigen. Die entscheidende Frage lautet: Welche Wörter und Phrasen tragen die Wunschkunden in die Suchleiste ein?

Die relevantesten Suchbegriffe sollten bei der Auswahl des Buchtitels und Untertitels berücksichtigt werden. Im Backend gibt es außerdem noch sieben Boxen, in die wir relevante Keywords eintragen sollten.

Bevor wir Keywords auswählen, sollten wir uns über die Arbeitsweise des Amazon-Algorithmus informieren. Mein Artikel über den A9-Algorithmus erklärt alle relevanten Zusammenhänge und lässt sich in unter fünf Minuten lesen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf wird die Auswahl der Keywords weniger schwerfallen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Keywords, die wir Amazon vorgeben, nicht streng festlegen, unter welchen Suchbegriffen unser Buch dauerhaft auffindbar sein wird. Vielmehr definieren unsere Keywords einen Ausgangspunkt, von dem aus der selbstlernende A9-Algorithmus die Sichtbarkeit unseres Buches optimiert.

Wenn wir einen vorteilhaften Ausgangspunkt definiert haben, dann gerät unser Buch in eine Aufwärtsspirale: Im Laufe von Wochen und Monaten gewinnt es an Sichtbarkeit, weil es für immer mehr Suchanfragen ausgespielt wird.

Wenn wir jedoch schlechte Keywords ausgewählt haben, dann passiert das Gegenteil: Das Buch verliert immer mehr an Sichtbarkeit.

Wissenswertes über Keywords

Short-tail- und Long-tail-Keywords

Es ist elementar wichtig, zwischen Short- und Long-tail-Keywords zu unterscheiden.

Short-tail-Keywords sind Einzelwörter wie zum Beispiel »Malbuch«. Short-tail-Keywords haben ein hohes Suchvolumen, aber die Suche mündet nur selten in einem Kauf. Der Grund: Viele Kunden, die etwas kaufen wollen, suchen zuerst mit einem allgemeinen Short-tail-Suchbegriff, um sich von den Suchergebnissen für eine verfeinerte Suche inspirieren zu lassen. Zum Beispiel könnte ein Kunde zuerst nach »Malbuch«, dann nach »Malbuch Kinder« und schließlich noch einmal nach »Malbuch Kinder Bauernhof« suchen. Erst nach der letzten Suchen klickt und kauft der Kunde.

»Malbuch Kinder Bauernhof« ist ein sogenanntes Long-tail-Keyword. Kunden, die Long-tail-Suchbegriffe verwenden, wissen genau, was sie haben wollen und kaufen entsprechend häufiger.

Zwar haben einzelne Short-tail-Keywords ein vergleichsweise niedriges Suchvolumen, aber dafür gibt es zahlreiche Varianten, für die unser Buch ausgespielt werden kann. Der Algorithmus weiß, dass Kunden, die nach »Malbuch Kinder Bauernhof« suchen, mehr oder weniger das gleiche Ziel haben, wie Kunden, die nach »Malbuch Bauernhof ab 5 Jahre« suchen.

Long-tail-Keywords haben den Vorteil, dass sie Short-tail-Keywords enthalten und diese daher mit abdecken können. Wenn wir für unser Buch Long-tail-Keywords verwenden, können wir auch für Short-tail-Suchanfragen ausgespielt werden.

Buchmarketing - Amazon KDP Keywords long-tail vs. short-tail

Haupt- und Nebenkeywords

Indem wir Short-tail-Keywords um weitere Wörter ergänzen, kommen wir auf zahlreiche relevante Long-tail-Keywords. Jedoch entgehen uns die sogenannten Nebenkeywords. Zum Beispiel ist »Willenskraft« ein Nebenkeyword zu »Selbstdisziplin«.

Um Nebenkeywords zu finden, müssen wir uns mit dem Thema unseres Buches und der Zielgruppe auseinandersetzen.

Keywords für Amazon

Wenn wir unser Buch bei Amazon einstellen, können und sollten wir an verschiedenen Stellen Keywords verwenden. Bevor wir diese Stellen der Reihe nach durchgehen, sollten wir uns mit diesen beiden Regeln vertraut machen:

  • Amazon indexiert alle Keywords, die wir verwenden, automatisch im Singular und Plural. Wenn wir das Wort »Buch« verwenden, dann indexiert Amazon auch »Bücher«.
  • Ein und dasselbe Keyword mehrfach zu verwenden, bringt nichts, schadet aber auch nicht.

Keywords im Buchtitel

Keywords, die wir im Buchtitel unterbringen, haben das höchste Gewicht – für sie wird unser Buch mit hoher Wahrscheinlichkeit schon nach kurzer Zeit auf der ersten Seite der Suchergebnisse ausgespielt.

Je lukrativer und umkämpfter ein Keyword ist, umso vorteilhafter ist es, dieses in den Titel einzubauen. Jedoch ist es nicht ratsam, sogenanntes Keyword Stuffing zu betreiben, d.h. den Buchtitel mit Keywords vollzupacken. Entsprechende Bücher werden von der Zielgruppe nicht als attraktiv empfunden, und das bemerkt schließlich auch der Algorithmus.

Im Titel meines Buches Erfolg durch Fokus & Konzentration haben ich drei Short-tail-Keywords mit hohem Suchvolumen untergebracht: »Erfolg«, »Fokus« und »Konzentration«. Im Jahr 2017 erschien mir das eine gute Idee zu sein. Doch einiges deutet darauf hin, dass sich Mid- und Long-tail-Keywords besser für den Buchtitel eigenen. Obwohl das Suchvolumen deutlich kleiner ist, gibt es zahlreiche Bücher mit dem Titel Konzentrationstraining für Kinder, die sich hervorragend verkaufen.

Keywords im Untertitel

Im Untertitel haben Keywords das zweithöchste Gewicht.

Die Untertitel vieler Ratgeberbücher wirken wie eine künstliche Aneinanderreihung allgemeiner Short- und Mid-tail-Keywords. Von dem hohen Suchvolumen, die diese Keywords haben, scheinen sich die Publisher Sichtbarkeit zu versprechen.

Doch sie übersehen, dass ihr Buch keine Chance hat, für diese Keywords auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu ranken. Der Grund: Zu jedem dieser Keywords gibt es zahlreiche Bücher, die relevanter sind und deshalb höher ranken.

Der Untertitel eines Ratgebers hat eine wichtigere Aufgabe zu erfüllen, als nur Keywords bereitzustellen: Der Untertitel muss kommunizieren, welchen konkreten Nutzen das Buch den Mitgliedern der Zielgruppe liefert. Ein guter Untertitel kann die Wunschkunden buchstäblich dazu zwingen, das Buch zu kaufen, etwa weil sie das Gefühl haben, sonst etwas Wichtiges zu verpassen.

Da wir den Titel und Untertitel unseres Buch nach der Veröffentlichung nicht mehr ändern dürfen, lassen sich Fehler später nicht mehr ausbügeln. Bei der Auswahl des Titels und Untertitels sollten wir entsprechend sorgsam sein.

Keywords im Backend

Im KDP-Backend stehen uns sieben Boxen für Keywords zur Verfügung. Für jede Box sind maximal 50 Zeichen erlaubt. Obwohl es keine Pflichtfelder sind, wäre es ein Fehler, die Boxen leer zu lassen.

Buchmarketing - Amazon KDP Keywords Amazon 7 Keyword-Boxen im Backend

Was sollen wir in die sieben Boxen eintragen?

Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir verstehen, wie der Algorithmus mit dem Inhalt der Boxen umgeht.

Fangen wir mit dem einfachsten Fall an: Wenn wir ein einzelnes Wort (»Malbuch«) in eine Box eintragen, dann wird unser Buch für dieses Keyword indexiert. Wenn eine Pluralform (»Malbücher«) existiert dann wird diese ebenfalls indexiert.

Doch was passiert, wenn wir ein zusammengesetztes Long-tail-Keyword (»Malbuch Bauernhof Kinder«) in eine Box eintragen? In dem Fall bildet der Algorithmus alle möglichen Kombinationen der einzelnen Wörter innerhalb der Box und indexiert diese:

  • Malbuch Bauernhof Kinder
  • Malbuch Bauernhof
  • Malbuch Kinder
  • Kinder Bauernhof

Außerdem werden sämtliche Plural-Kombinationen indexiert.

Indem wir unsere Keywords geschickt miteinander kombinieren, kann unser Buch für sehr viele Keywords indexiert werden.

Für mein Buch Erfolg durch Fokus & Konzentration hatte ich einmal das hier in eine der sieben Boxen eingetragen: »fokussiert konzentriert arbeiten lernen«. Daraufhin indexierte Amazon diese Kombinationen:

  • Fokussiert konzentriert arbeiten lernen
  • Fokussiert arbeiten lernen
  • Konzentriert arbeiten lernen
  • Fokussiert konzentriert lernen
  • Fokussiert konzentriert
  • Fokussiert arbeiten
  • Fokussiert lernen
  • Konzentriert arbeiten
  • Konzentriert lernen
  • Arbeiten lernen
  • Fokussiert
  • Konzentriert
  • Arbeiten
  • Lernen

Die sechs anderen Boxen befüllte ich mit ähnlichen Keyword-Ungetümen, sodass mein Buch für Dutzende Keyword-Kombinationen indexiert wurde.

Leider war das Resultat ernüchtern. Heute weiß ich, warum meine Vorgehensweise nicht geklappt hat – es sind zwei Gründe:

  1. Obwohl ich viele Wörter in die sieben Boxen eingetragen hatte, wurde mein Buch praktisch nur zu allgemeinen Short-tail-Suchanfragen ausgespielt. Meine Long-tail-Keywords waren größtenteils irrelevant, weil kaum ein Kunde so etwas wie »fokussiert konzentriert arbeiten lernen« in die Suchleiste eingibt.
  2. Ich war zu gierig. Je größer die Anzahl der Suchbegriffe, zu denen wir gleichzeitig ranken wollen, umso weniger Beachtung schenkt der Algorithmus jedem einzelnen Keyword. Zu dem gleichen Ergebnis kam Dave Chesson in einem Experiment, das er in einem englischsprachigen Blogartikel beschreibt.

Wir sollten bescheiden sein und möglichst nur hochrelevante Long-tail-Keywords verwenden, nach denen tatsächlich gesucht wird!

Der Algorithmus kann ein Buch, das für ein Long-tail-Keyword gute Ergebnisse erzielt hat, leicht für übergeordnete Mid- und Short-tail-Keywords testen.

Von einem dünnen Ast ausgehend ist es leicht, den Stamm des Baums zu finden. Doch umgekehrt funktioniert es nicht. Um vom Stamm des Baums den richtigen(!) Ast zu finden, müsste der Algorithmus sämtliche Äste testen.

Buchmarketing - Amazon KDP Keywords - Warum long-tail Keywords besser sind

Das bedeutet: Wir müssen bei den Ästen, den Long-tail-Keywords, beginnen. Dieses Vorgehen hat noch einen weiteren Vorteil: Indem wir Long-tail-Keywords verwenden, offenbaren wir dem Algorithmus Informationen über unser Buch, die es ihm erlauben, uns für ähnliche Long-tail-Keywords auszuspielen. Um bei unserem Bildnis zu bleiben: Von einem dünnen Ast aus können wir auf andere dünne Äste springen und außerdem den Stamm erreichen. Doch vom Stamm aus kommen nirgendwohin.

Für Ratgeberbücher scheint es daher optimal zu sein, in jede der sieben Boxen ein hochrelevantes Long-tail-Keyword einzutragen, das die Wunschkunden tatsächlich für die Suche verwenden. Idealerweise sollten diese Long-tail-Keywords nicht zu ähnlich sein und außerdem verschiedene hochrelevante Mid- und Short-tail-Keywords enthalten.

Außerdem sollten wir unsere Rankings zu den einzelnen Keywords beobachten und diese bei Bedarf anpassen. Im Gegensatz zum Titel und Untertitel unseres Buches können wir den Inhalt der sieben Boxen nämlich jederzeit und so oft wir wollen ändern.

Keywords in der Buchbeschreibung

Die Buchbeschreibung hat die Aufgabe, das Buch zu verkaufen. Nur wenn es mit diesem Hauptzweck der Buchbeschreibung vereinbar ist, macht es Sinn, Keywords in ihr unterzubringen.

Für verbreitete Keywords, die nicht im Titel, Untertitel oder Backend, sondern nur in unserer Buchbeschreibung vorkommen, wird unser Buch nicht auf den ersten Seiten der Suchergebnisse ausgespielt werden. Und wenn es doch ausgespielt wird, dann hat das wahrscheinlich einen anderen Grund.

Da auch Menschen auf Keywords reagieren, kann es trotzdem hilfreich sein, den einen oder anderen Schlüsselbegriff in die Buchbeschreibung einzubauen.

Keywords in den A+ Inhalten

Die A+ Inhalte werden von Amazon nicht indexiert. Trotzdem ist es sinnvoll, die Bilder an der dafür vorgesehenen Stelle mit Keywords zu hinterlegen, weil die A+ Inhalte von Google indexiert werden und in der Google Bildersuche auftauchen.

Keywords recherchieren

Viele Autoren machen den Fehler, zuerst ein Buch zu schreiben und erst im Anschluss Keywordrecherche zu betreiben.

Umgekehrt vorzugehen, wäre besser, denn das Gespür für den Markt, das wir im Rahmen der Keywordrecherche gewinnen, kann uns dabei helfen, einen nützlicheren Ratgeber zu schreiben, der sich besser verkauft.

Es empfiehlt sich, sämtliche Keywords und deren Suchvolumen (falls vorhanden) an einem zentralen Ort zu sammeln, zum Beispiel in einer Excel-Tabelle.

Es folgen Tools und Methoden zur Keywordrecherche.

Titel, Untertitel und Verkaufstext von Konkurrenten

Welche Keywords haben Konkurrenten im Titel, Untertitel und Beschreibungstext ihrer Bücher untergebracht?

Backend-Keywords der Konkurrenten

Zwar können wir unseren Konkurrenten nicht ins Backend schauen, aber über die Funktion Cerebro des Tools Helium 10 können wir uns anschauen, unter welchen Keywords und auf welchen Positionen die Bücher unserer Konkurrenz bei Amazon ranken.

Mit der kostenlosen Version von Helium 10 lassen sich pro Tag zwei Bücher ausspähen. Wenn wir rechtzeitig mit der Recherche beginnen, reicht das aus.

Amazon Autovervollständigung

Wenn wir ein beliebiges Short-tail-Keyword in die Suchleiste eingeben, schlägt Amazon passende Long-tail-Keywords vor.

Buchmarketing - Amazon KDP Keywords Amazon Autocomplete

Wenn wir nach dem Wort ein Leerzeichen und noch einen beliebigen Buchstaben eingeben, erhalten wir weitere Vorschläge, die mit diesem Buchstaben beginnen.

Buchmarketing - Amazon KDP Keywords Amazon Autocomplete

Mit dieser Methode können wir das gesamte Alphabet durchgehen und eine Menge Long-tail-Keywords finden.

Tatsächlich gibt es noch deutlich mehr Long-tail-Keywords als diejenige, die Amazon in der Autovervollständigung preisgibt.

Google Autovervollständigung

Bei Google (und YouTube) können wir ebenfalls die oben genannte Methode anwenden, um Long-tail-Keywords über die Autovervollständigung zu finden.

Es gibt einige kostenlose Tools, die uns diese Arbeit abnehmen können:

Google Keywords Planer

Der Google-Keyword-Planer ist ein Tool in Google-Ads, mit dem man Keywords und Suchvolumina für Google-Werbeanzeigen recherchieren kann. Zwar hat es den Anschein, dass der Keyword-Planer nur Werbekunden zur Verfügung steht, aber es gibt einen Ausweg, der in diesem Artikel erklärt wird.

AnswerThePublic

AnswerThePublic ist ein Tool, das alle Google-Daten zu einem bestimmten Keyword sammelt und in Form von alphabetisch sortierten Tabellen ausgibt. Neben Long-tail-Keywords recherchiert AnswerThePublic auch Fragen und verwandte Suchanfragen.

Buchmarketing - Amazon KDP Keywords Amazon Answer the Public

Amazon Werbeanzeigen (Amazon-Ads)

Wenn wir Amazon-Ads schalten, erfahren wir, welche konkreten Suchbegriffe zu Klicks und Käufen geführt haben. Doch es kann Monate dauern, bis wir eine aussagekräftige Menge an Daten erhalten haben.

Lohnen sich kostenpflichtige Keyword-Tools?

Zu scheinbar allwissenden Keyword-Tools zu greifen, weil man glaubt, sich dadurch die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe sparen zu können, ist ein Fehler.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Keyword-Tools dazu verleiten, sich zu sehr an Zahlen und zu wenig an echten Lesern zu orientieren. So entstehen Bücher, die zwar dem Algorithmus gefallen, aber die Leser nicht begeistern und oftmals sogar verärgern.

Keywords sind wichtig, aber sie sind keine magische Pille, die den Erfolg garantiert. Der langfristige Erfolg gehört denen, die nicht nur Keywords recherchieren, sondern sich mit echten Meschen aus der Zielgruppe befassen.

Tipp: Es sind Gutscheincodes in Umlauf, mit denen man Helium 10 günstiger bekommen kann. (Googeln hilft!)

Keywords auswählen

Wir dürfen uns nicht blind auf die Daten verlassen, die ein Tool ausgespuckt hat. Bei einem vermeintlichen Long-tail-Keyword mit hohem Suchvolumen kann es sich in Wahrheit um den Titel eines beliebten Buches handeln.

Außerdem dürfen wir die Suchvolumina von Short- und Long-tail-Keywords nicht miteinander vergleichen. Die typischen Konversionsraten, um die es uns letztendlich geht, sind andere: Bei gleichem Suchvolumen können wir bei Long-tail-Keywords mit deutlich mehr Verkäufen rechnen.

Keywords testen

Um die Klick- und Konversionsraten für unsere wichtigsten Keywords zu ermitteln, sollten wir entsprechende Werbeanzeigen schalten und diese dauerhaft(!) laufenlassen – auch, wenn das Buch organisch auf dem ersten Platz rankt. (Warum? Weil die meisten Impressionen gar nicht in den Suchergebnissen, sondern an anderer Stelle stattfinden.)

Wir sollten die Rankings zu unseren wichtigsten Keywords regelmäßig überprüfen. Ein Intervall von einem Monat ist ausreichend.

Fragen und Antworten (FAQ)

Sollte man für alle Ausgaben eines Buches (E-Book, Taschenbuch, Hardcover) die gleichen Keywords Im Backend verwenden?

Ich würde es so machen. Wenn es die sieben besten Keywords sind, warum sollte man sie nicht überall verwenden?

Über den Autor

Dr. Jan Höpker ist Wissenschaftler und Gründer der Websites HabitGym und Der perfekte Ratgeber. Mit seinem Buch Erfolg durch Fokus & Konzentration hat er bis heute mehr als 20.000 Leser erreicht und ihnen dabei geholfen, fokussierter zu leben, zu lernen und zu arbeiten.

Wir senden dir neue Zusammenfassungen kostenlos per E-Mail zu!
Wir senden dir neue Zusammenfassungen kostenlos per E-Mail zu!
Wir senden dir neue Zusammenfassungen kostenlos per E-Mail zu!
>